Fasten 1
Jan 28 2022

Fasten 1

Jan 28 2022
jedes Frühjahr ist das Thema Fasten ein großes!

Für wen ist Fasten geeignet, wofür ist die Nahrungskarenz gut und wie wird’s gemacht? Das werden die Themen der nächsten Wochen sein, damit du für deinen Körper-Frühjahrsputz richtig Vorbereitet bist.

Für den einen ist das Fasten eine Innere und Geistige Reinigung für die anderen eine gute Möglichkeit ein paar Pfunde los zu werden oder zu Entschlacken und zu Entgiften. Von Nullfasten bis Intervallfasten und abhängig von deinem Ziel gibt es verschiedene Varianten das Fasten anzugehen. Bei allen Varianten steht die starke Reduktion der Nahrungsaufnahme im Vordergrund. Max 600 kcal stehen auf dem Speiseplan und beim Nullfasten wird gar keine Nahrung aufgenommen.

In dieser Zeit schenkst du deinem Körper die Möglichkeit in den Abbau von Überschüssigem zu gehen. Abtransport von Schlacken, entsorgen von Giften und verbrennen unnötiger Fettdepots. So stehen dir viel Energie für Reparatur, Regeneration, Kreativität und frische Ideen zur Verfügung.

Das Fasten ist Prinzipiell für jeden gesunden geeignet. Auch bei vielen Erkrankungen kann es sinnvoll sein einige Tage der Nahrungsaufnahme zu entsagen wie z.B. Adipositas, Bluthochdruck, Asthma, Gicht, Erkrankungen des Magen-Darmtrakts, Migräne, Allergie, Neurodermitis, Burn out, leichten Depressionen, Schlafstörungen, Rheuma, Fibromyalgie….u.v.m.

Nicht grundsätzlich geeignet ist Fasten für schwerwiegende psychische Erkrankungen oder emotionale Labilität, stark ausgezehrte Personen, bei Magersucht und Bulimie, Bettlägrigen usw. Besteht der Wunsch bei diesen Erkrankungen in eine Fastenzeit zu gehen sollte diese Zeit unbedingt erst nach ärztlicher Rücksprache und mit ärztlicher und /oder psychologischer Begleitung stattfinden!

Nächste Woche erfährst du wofür die Pause der Nahrungsaufnahme gut ist.

Deine Steffie

P.s.:
Hier geht es zur persönlichen Beratung: hier