Zucker / Diabetes
Jun 17 2022

Zucker / Diabetes

Jun 17 2022

als Diabetiker ist es immer wieder eine große Aufgabe, auf einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel zu achten. Blutzuckerspitzen ebenso wie ein zu niedriger Blutzuckerspiegel sind zu vermeiden, um gesundheitliche Schäden zu verhindern. Ausschlaggebend sind die Mahlzeiten, die du zu dir nimmst.

Mit deiner Auswahl an Lebensmittel hast du direkten Einfluss auf deinen Blutzuckerspiegel und auf deine Gesundheit.

Nach deiner Mahlzeit wird der Nahrungsbrei im Verdauungstrakt in seine kleinsten Bestandteile zerlegt und dem Körper zur Verfügung gestellt. Im Dünndarm wird u.a. die zugeführte Glucose aufgenommen, gelangt ins Blut und der Blutzucker steigt an. Darauf reagiert die Bauchspeicheldrüse und produziert Insulin. Das Insulin ist zuständig für den Transport des Zuckers in die Zellen, wo die Glukose zur Energiegewinnung genutzt wird. Ist der Blutzucker in die Zellen verteilt, sinkt der Blutzuckerspiegel wieder und die Insulin-Produktion lässt nach.

Führst du dir nun häufig im hohen Maß stark zuckerhaltige Nahrung zu, sind die Zellen übervoll mit Zucker und lassen keinen weiteren mehr rein (bildlich gesprochen). Dein Körper gerät in Not und wandelt den Zucker in Fett um und stopft ihn in Depots, die dir (oder anderen) irgendwann unangenehm auffallen. Außerdem schwankt der Blutzucker sehr stark und ein erhöhtes Hungergefühl entsteht. Isst du jetzt wieder stark zuckerhaltige Produkte, entsteht ein Teufelskreis.

Im schlimmsten Fall erschöpft sich die Bauchspeicheldrüse und schafft es nicht genügend Insulin zu produzieren und ein Diabetes entsteht.

Mit deiner Lebensmittelwahl beeinflusst du also direkt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Bleibt dein Blutzucker stabil, hast du bessere Laune, hast Energie für Aktivitäten und kannst dich besser konzentrieren.


Hier ein paar Lebensmittel, die du lieber meiden solltest:

  • Brot und Brötchen
  • Nudeln und Reis
  • Chips
  • Kuchen und Kekse - Alkohol
  • Zuckerhaltige Getränke

Und hier ein paar Lebensmittel, die du genießen kannst:

  • Gemüse und Salat
  • Beeren
  • Nüsse
  • Milchprodukte
  • Fleisch und Fisch
Weitere Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel. In erster Linie deine körperliche Aktivität und ebenso deine Darmflora. Die Darmflora ist, wie du weißt, unser Fachgebiet. Lass uns zusammen darauf einen Blick werfen. Wir bringen deinen Darm in Balance und unterstützen dich bei einer Ernährungsumstellung. Hol dir jetzt deinen persönlichen Beratungstermin.


Bis in 2 Wochen!

Deine Steffie

P.S.
Jetzt kostenlose Erstberatung sichern: hier
Jetzt weitere Beratungsstunde sichern: hier