unsere Füße tragen uns zuverlässig von A nach B. Das tun sie jeden Tag ohne zu fragen wohin. Sie tun es einfach. Es wird Zeit, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf sie richten.
Sobald die wärmere Jahreszeit beginnt, suchen gerade Frauen vermehrt eine optimale Fußpflege. Die Füße sollen in den Sandalen hübsch aussehen. Ich freue mich über jeden Mann, der ebenso sein anderes Ende vom Körper pflegt und ermutige gern darin. Frauen mögen gepflegte Herren - von Kopf bis Fuß!
Unschöne Verhornungen und verfärbte Fußnägel lassen sich einfach beheben. Langwieriger wird die Behandlung bei einem Fuß- oder Nagelpilz.
Ursachen für Fuß- und Nagelpilz, was zu vermeiden ist und was du für schöne Füße tun kannst, erfährst du hier.
Fußpilz ist bei gesunden Menschen harmlos, verschwindet aber normalerweise nicht von selbst. Unbehandelt kann sich ein Fußpilz auf einen Nagel ausbreiten und zu einem Nagelpilz führen. Nur selten breitet sich die Infektion auch auf andere Hautstellen, wie etwa die Hände aus. Mit dem Alter steigt die Rate der Infektionen, wobei Frauen seltener unter Fußpilz leiden als Männer.
Unabhängig vom Alter tragen bestimmte Menschen ebenso ein erhöhtes Risiko.
Dazu gehören jene, die an Durchblutungsstörungen der Füße leiden. Aber auch Menschen, die an den Füßen sehr stark schwitzen, sind gefährdet. Wer Medikamente einnehmen muss, die das Immunsystem unterdrücken oder allgemein unter einer Immunschwäche leidet, hat ebenfalls ein erhöhtes Pilzrisiko. Sportler gehören ebenso zu den Pilzgefährdeten und fast 70 Prozent der Diabetiker leiden an Fußpilz.
Fußpilz tritt vor allem zwischen dem kleinen Zeh und dem Nachbarzeh auf.
Der Pilz führt zu Rötungen und Rissen in der Haut. Die betroffenen Stellen schuppen sich und jucken. Die Haut kann weißlich und verdickt sein und ist dann oft etwas aufgequollen. Dieselben Pilze können auch zu Nagelpilz führen. Wenn die Nägel brüchig sind oder sich verfärben, kann eine Pilzinfektion die Ursache sein. Oft sind die Nägel der großen Zehen betroffen. Nagelpilz an den Händen ist selten.
Eine Nagelpilz-Infektion ist hartnäckig. Da die Fußnägel nur langsam nachwachsen, ist die Therapie meist langwierig und erfordert Geduld.
Es kann mehrere Monate dauern, bis man einen Behandlungserfolg sieht.
Pilze mögen eine feuchte Umgebung. Es lohnt sich, auf stets trockene Füße zu achten. Das bedeutet, dass man zum Beispiel
- nach dem Schwimmen, Duschen oder Baden die Füße gut abtrocknet, oder sogar trocken föhnt (bitte auf Temperatur achten!)
- nicht zu enge, möglichst luftige Schuhe trägt
- das gleiche Paar Schuhe nicht zwei Tage in Folge trägt und
- so oft wie möglich seine Schuhe auszieht
Vorbeugen ist immer besser als therapieren, aber manchmal erwischt es einen doch. Wie du den lästigen Pilz dann loswirst und was du tun kannst, damit er nicht wieder kommt, erfährst du nächstes Mal.
Bis in 2 Wochen
Deine Steffie