Venen
Aug 11 2023

Venen

Aug 11 2023


Ein schwaches Bindegewebe zeigt sich nicht allein durch eine Neigung zu blauen Flecken oder Cellulite. Krampfadern und schwere, geschwollene Beine sind ebenfalls ein Hinweis. Gerade im Sommer zeigen sich geschwollene Beine mit Wassereinlagerungen häufig. Diesen Monat heißt es:

Schluss mit schweren und geschwollenen Beinen! Pumpen leicht gemacht!

Eine Venenschwäche beschreibt einen verminderten Rückfluss von venösem Blut in Richtung Herz. Um das Blut wieder zurück zum Herzen zu bringen ist ein ausgeklügeltes System nötig, denn hier wird gegen die Schwerkraft gearbeitet! Muskelpumpen und Venenklappen sind nötig, um das Zurücksacken von sauerstoffarmem Blut und verbrauchtem Gewebewasser in die Beine zu verhindern. Ist die Muskulatur zu schwach, erweitern sich Deine Venen und die Venenklappen können nicht mehr dicht schließen, um das Blut aufzuhalten. Die Venen leiern aus und treten unter der Haut sichtbar hervor. Wasseransammlungen an Knöcheln und Beinen treten auf und werden von einem schwere Gefühl oder sogar Schmerzen begleitet. Besenreiser und Krampfadern sind nicht nur ein ästhetisches Problem, es folgen auch gesundheitliche Probleme. Venenentzündungen, Verfärbungen der Haut und Ekzeme entstehen durch die schlechte Versorgung mit sauerstoffreichem Blut und frischen Nährstoffen. Im schlimmsten Fall entstehen offene Stellen, die schwer zu behandeln sind und manchmal, wenn das Gewebe zu stark geschädigt ist, gar nicht mehr abheilen.

Viele Ursachen fördern die Entstehung einer Venenschwäche. Aufgrund von hormonellen Umständen sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Gerade in der Schwangerschaft fördert ein hoher Östrogenspiegel eine Venenschwäche. Eine auf Östrogen basierende Antibabypille ebenfalls. Gegen Alterungsbedingte Ursachen oder Veranlagung ist schwer etwas zu tun. Doch gegen verhaltensbedingte Venenschwäche kannst Du aktiv werden!

Langes Sitzen und Stehen, grundsätzlich Bewegungsmangel und Übergewicht sind verhaltensbedingte Ursachen.

Stützstrümpfe, Wechselduschen und abendliches Hochlagern der Beine sind die Klassiker in der Behandlung. Wir haben aber noch mehr für Dich!

Bestimmte Übungen fördern einerseits die Durchblutung und den Abtransport von verbrauchtem Blut und andererseits wird die Venenmuskulatur gestärkt. Deine Beine bleiben in Form und Schwellungen gehen zurück.
Hol Dir bei uns in der Apotheke die passenden Übungen und starte sofort mit Deinem Training!

Noch mehr Hilfe kommt in zwei Wochen!

Viel Spaß!

Wir unterstützen und begleiten Dich! Online und vor Ort in unseren Apotheken.