Stress
Oct 08 2021

Stress

Oct 08 2021
wir kennen alle den Bad-Hair Day und oft sind wir zu dieser Zeit sehr gestresst oder nicht so gut drauf. Stress gehört zu einer der heutigen Volkskrankheiten und bringt den Organismus ziemlich aus dem Rhythmus. Unser Darm ist der wichtigste Nährstofflieferant in unserem Körper. Stimmt dort die Logistik nicht, leidet unser Energielevel stark und die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Wir können nicht gut Schlafen und unsere Konzentration lässt nach. Wir werden unleidlich und Streitlustig (u.v.m.). Vielleicht möchten wir einfach nur die Decke über den Kopf ziehen und uns verkriechen.
 
Ein erhöhtes Stresslevel schränkt die Darmfunktion stark ein. In Zeiten von hohem Stress schaltet unser Körper auf rudimentäre Funktionen zurück. Unser Gehirn denkt es geht um Leben und Tod. Wir befinden uns praktisch in einem Flucht oder Kampf Modus. Der Körper denkt er ist in einer gefährlichen Situation und Du kannst Dir vorstellen wie unangenehm es wäre, würde in einer Gefahrensituation, z.B. wenn Du vor dem Säbelzahntiger davon läufst, Deine Darmtätigkeit aktiviert werden ....

Das bedeutet also: ein hohes Stresslevel führt zu einer gestörten Darmfunktion und beeinflusst das Mikrobiom negativ. Häufige Bauchschmerzen, Kopfweh, Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind die Folge. Die Nährstoffaufnahme ist stark eingeschränkt und Deine (Haarwurzel-) Zellen werden gar nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgt, die für ein gesundes (Haar-) Wachstum nötig sind. Durch die schlechte Versorgung entsteht wiederum Stress und ein Teufelskreis entsteht. Ein gutes Stressmanagement ist ein weiterer Faktor für mehr Vitalität! Es macht demnach Sinn die eigene Darmflora zu pflegen, zu stärken und zu schützen. So wie Dein Haar die richtige Pflege benötigt, braucht Dein Darm auch die richtige Pflege.

Wir beraten Dich gern!
 
Hier ein kleiner Antistress Tipp:
Nutze die Zeit der täglichen Haarpflege für Dich. Tue Dir etwas gutes damit. Atme beim Shampoonieren tief ein und aus; spüre wie Deine Finger Deine Kopfhaut massiert. Schließe die Augen beim Haare kämmen und spüre wie der Kamm durch die Haare gleitet. Lass diese Momente zu Deiner Meditation werden und erlebe sie ganz bewusst. Das gleiche kannst Du auch beim Zähneputzen tun. Schon diese kurze Zeit hilft dabei Dein Stresslevel zu senken.
Zum Entstressen Deines Darms erhältst Du bei uns genau das Richtige! Das Ergebnis ist ein besseres Wohlbefinden und schönes glänzendes Haar.
 
Tipps zur richtigen Pflege  – nächste Woche!

Gerne beraten wir Dich in einem kostenlosen Erstgespräch.

Deine Steffie