diesen Monat sagen wir: „Lieber Sommer, wir wären dann so weit!“
Worauf ist beim Sonnenschutz zu achten? Was mache ich bei Sonnenallergie? Kann ich mich auch von innen schützen? Diese Fragen werde ich in den folgenden Newslettern klären.
Endlich ist es so weit: Der Sommerurlaub naht! Ob zu Hause, Aktivurlaub oder entspannen am Strand, es wird Zeit sich über den Sonnenschutz Gedanken zu machen.
Obwohl nur 4 % der Sonnenstrahlen ultraviolette (UV) Strahlen sind, haben sie großen Einfluss auf unsere Gesundheit.
Effekte wie Bräunung der Haut und die Herstellung von Vitamin D sind erwünscht, aber auch unerwünschte Effekte wie vorzeitige Hautalterung, erhöhtes Hautkrebsrisiko und Sonnenbrand sind zu beachten. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Sommersonne ist also wichtig und sinnvoll!
Die Haut besitzt natürlicherweise eine Eigenschutzzeit. Sie gibt die Zeit an, in der eine ungeschützte Sonnenexposition ungefährlich ist. Unter anderem bildet der braune Farbstoff Melanin eine Schutzbarriere. Durch die Bräune wird die DNA der darunterliegenden Hautzellen geschützt. Bis dieser Schutz wirksam wird, vergehen allerdings ein paar Tage.
Unterschiedliche Hauttypen haben verschiedene Eigenschutzzeiten. Helle Hauttypen haben weniger Melanin und somit eine kürzere Eigenschutzzeit als dunkle Hauttypen.
Wir helfen Dir dabei, Deinen Hauttyp und Deine Eigenschutzzeit herauszufinden! Kinder haben die geringste Eigenschutzzeit. T-Shirt, Hut und Sonnenbrille sind nützliche Helfer, doch leider reicht das allein nicht aus. Eine hochwertige Sonnencreme verlängert die Zeit, in der Du Dich ohne Schaden in der Sonne aufhalten kannst. Um die Schutzzeit mit Sonnencreme zu berechnen, wird die Eigenschutzzeit mit dem Lichtschutzfaktor multipliziert :
Beispielrechnung:
Eigenschutzzeit: 10 Min und LSF 50:
10 × 50 = 500 Min Schutz (Quelle: burgerstein-foundation.ch).
Achte bei der Auswahl von Deinem Sonnenschutz darauf, dass ein UVA und ein UVB enthalten ist. Hast Du empfindliche und sensible Haut, ist ein Sonnenschutz für Allergiker von Vorteil. Unsere Sonnenprodukte sind alle für eine empfindliche Haut geeignet. Auch für die Kleinsten von uns haben wir das passende Produkt. Eine leichte Textur macht das Auftragen schnell und einfach, die wasserfeste Formulierung schützt darüber hinaus auch während des Badens. Nach dem Abtrocknen ist es wichtig, den Sonnenschutz zu erneuern; genauso bei starkem Schwitzen.
Die Menge der Sonnencreme ist entscheidend für einen guten Schutz. Hier darf es gern etwas mehr sein. Wir verraten Dir in der Apotheke die Faustformel für die richtige Menge.
Nächstes Mal geht es weiter mit Tipps bei Sonnenallergie und dem Schutz von innen. Dazu gibt es natürlich noch tolle Angebote, um Dir Deinen Schutz zu erleichtern!
Viel Spaß!
Wir unterstützen und begleiten Dich! Online und vor Ort in unseren Apotheken.
Deine Steffie
P.S.
Hier findest Du unsere kostenlose Erstberatung: hier
Hier findest Du die persönliche ZENbra-Beratung: hier
Hier findest Du unseren Podcast: hier