Darm: Der Reizdarm
Sep 22 2023

Darm: Der Reizdarm

Sep 22 2023
Wir möchten Dich unterstützen, zu einem guten Bauchgefühl zurückzukommen. Deswegen steht die Darmgesundheit in diesem Monat im Mittelpunkt.

Wir bemerken, dass das Thema des Reizdarms immer mehr zunimmt. Die Ursachen für die Entstehung eines Reizdarms sind nicht abschließend geklärt, doch häufig wird er von einer gestörten Darmflora und Entzündungen der Darmschleimhaut begleitet. Der Reizdarm ist eine Darmerkrankung, die Deine Lebensqualität stark beeinträchtigt! Hier unsere Tipps Blähungen, Durchfall oder Verstopfung loszuwerden.

100 Millionen Nervenzellen haben sich um unseren Darm gebildet und stehen in engem Kontakt mit unserem Gehirn.

So ist es nicht überraschend, dass unser Darm großen Einfluss auf unser Leben und sogar auf unsere Gefühlswelt nimmt. Über die Darm-Hirn-Achse tauschen sich Gehirn und Darm aus und beeinflussen sich gegenseitig. Spricht man doch von Schmetterlingen im Bauch, wenn man sich verliebt hat oder von der Wut im Bauch, wenn man sich gerade ärgert.

Die Ursachen eines Reizdarms sind häufig unspezifisch, werden aber oft von Gefühlen wie Angst, Depressionen und Dauerstress begünstigt. Ebenso von einer ungünstigen Zusammensetzung der Darmflora. Die Schutzfunktion nimmt ab und die Darmwand wird durchlässiger.

Schadstoffe dringen in die geschädigte Darmwand und reizen das enterische Nervensystem. Die Folge sind Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Ein besonderer Bakterienstamm kann besonders gut helfen. Der B. Bifidum HI-MlMBb 75 aus Kijimea Reizdarm Pro. Dieser besondere Bakterienstamm besitzt die Fähigkeit, eine geschädigte Darmwand aufzuspüren und legt sich wie ein schützendes Pflaster darüber. Die Reizung des enterischen Nervensystems an dieser Stelle lässt nach, die Darmwand kann sich erholen und heilen. Eine Besserung der Beschwerden ist in wenigen Tagen zu spüren, doch das Abheilen der geschädigten Darmwand dauert seine Zeit. Die Dauer der Einnahme wird für 6 Wochen empfohlen, je nach Beschwerden kann die Zeit verlängert werden.

Nicht nur der Reizdarm bringt Unruhe in unseren Bauch. Gezielte Lösungen können wir Dir dann anbieten, wenn wir genau wissen, welche Schieflage bei Dir vorliegt. Um das herauszufinden, haben wir unseren Darmfloracheck. Du schickst Deine Stuhlprobe zum Institut für Mikroökologie und wir werten das Ergebnis mit Dir zusammen aus. Den Darmfloracheck bekommst Du diesen Monat zu einem Sonderpreis und unsere Beratung kostenlos mit dazu.

Wir denken Apotheke anders und stehen Dir mit einer aktiven Beratung zur Seite!