„Doch wann ist der Mann ein Mann?“
Diese Frage stellt sich nicht nur Herbert Grönemeier. Eine Frage, die wahrscheinlich niemals in ihrer Gesamtheit beantwortet werden kann. Und das ist auch gut so! Denn es gibt viel Raum für Entwicklungspotenzial! Was bedeutet für Dich ‚Mannsein... ‘oder Männlichkeit? Spannend wird es, wenn Du darüber mit Deine(r)m PartnerInn sprichst. Neugier, Offenheit und Akzeptanz sind in solchen „Erforschungsgesprächen“ ein Schlüssel! Probier es mal aus.
Die häufigste Schwierigkeit der Männer ist nach meiner Erfahrung der Umgang mit dem Leistungsdruck, die Frau so richtig befriedigen zu müssen. Auf der anderen Seite merkt die Frau in der Regel diese „Arbeit“ und gerät selbst unter Druck jetzt perfomen zu müssen! Das Ende des Liedes ist oft Frustration auf beiden Seiten. Dieser Leistungsdruck auf beiden Seiten, lässt eventuell eine echte Intimität gar nicht entstehen. Lust und Potenz gehen dahin.
Interessant ist, dass eine Erektion nur aus einem entspannten Zustand heraus entstehen kann und die Frau häufig mehr Zeit benötigt, um sich zu öffnen, als der Mann.
Mein Tipp:
Werdet langsamer und nehmt euch für eure Begegnung Zeit!
Nichtsdestotrotz gibt es auch organische Ursachen, die nicht weg zu diskutieren sind. Beispielsweise sind nach einer Prostata OP die Nerven durchtrennt und eine Erektion ist nicht mehr möglich. Werden Blutdrucksenkende Mittel zur Herztherapie eingenommen, ist die genitale Durchblutung herabgesetzt. Zudem gibt es noch viele weitere organische Ursachen, die eine Erektion zur Herausforderung werden lassen.
Eine spannende Aufgabe, die da vor der Tür steht. Die Aufgabe, die sich stellt ist Sexualität neu zu definieren und auf eine Reise ins Unbekannte zu gehen. Die Welt der Begegnung zu erweitern und neu zu erfahren. Diese Herausforderung kann sich natürlich jeder Mann stellen! Mut ist eine männliche Qualität im Tantra!
Bis man einen neuen Weg gefunden hat, dauert es manchmal eine Weile und man ist über eine helfende Hand dankbar. Diese helfende Hand bietet Dir pflanzliche Unterstützung, die ich Dir nächste Woche vorstellen möchte.
Bis nächste Woche!
Deine Steffie