Das Parallelleben in uns:
Alles rund ums Pupsen! Im September kümmern wir uns um Deine Körpermitte. Dass Verdauungsprobleme zum Alltag gehören, muss nicht sein. Welche Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen, erfährst Du bei uns!
Unser Darm ist das größte Organ des menschlichen Körpers.
Alle Lebensmittel, die wir von außen zuführen, kommen mit der Darmschleimhaut in Kontakt. Der Darm hat eine Fläche von ca. 400qm, das entspricht ungefähr zwei Tennisplätzen. Sie ist somit die größte Kontaktfläche mit der Außenwelt. Auf dieser großen Fläche tummeln sich unzählige Bakterien. Diese Bakterien werden Mikrobiom oder auch Darmflora genannt und sind für unsere Gesundheit und unser Immunsystem von großer Wichtigkeit! Die Menge an Bakterien übertrifft um ein 10faches die Menge der Zellen unseres Körpers. Es wird vermutet, dass bis zu 10.000 verschiedene Bakterienarten in unserem Darm leben. Nicht nur im Darm ist das Mikrobiom zu finden.
Nase, Vaginalbereich und Lunge werden durch diese Helfer unterstützt.
Unser Mikrobiom übernimmt viele Aufgaben wie z.B. die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen und hilft beim Abbau von Nahrungsmitteln. Sie bilden sogar selber Vitamine, Enzyme und Fettsäuren. Das Mikrobiom hat Einfluss auf unseren Stoffwechsel (z.B. Übergewicht, Diabetes), auf das Nervensystem (z.B. Emotionen, Wohlbefinden) und das Immunsystems (z.B. Allergien, Asthma, chron. Darmerkrankungen). Unsere Immunzellen werden zu 80% dort gebildet!
Auf der Darmschleimhaut gibt es eine Barriereschicht, die Darmmukosa genannt wird. Diese leistungsstarke Schutzschicht verhindert, dass Krankheitserreger in unseren Körper gelangen. Die Darmbakterien helfen dabei, diese Barriere aufrechtzuerhalten und zu schützen.
Durch anhaltenden Stress, falsche Ernährung und Medikamente (z.B. Antibiotika), kann die Darmflora gestört und die Darmmukosa aus dem Gleichgewicht geraten. Durchfälle, Verstopfung, Blähungen, Reizdarm, Leaky Gut („löchriger Darm“), Migräne und Allergien können die Folge sein.
Zum Teil ergeben sich psychische Belastungen wie Depressionen aus einem gestörten Darmmilieu.
Wenn Du unter ständigen Blähungen leidest oder sich Durchfälle mit Verstopfung abwechseln, lohnt es sich mal genauer hinzuschauen. Mit unserem Darmfloracheck testen wir, was in Deinem Darm los ist. Zusammen erarbeiten wir einen Plan, wie Du die lästigen Beschwerden loswerden kannst, damit Dein wohliges Bauchgefühl zurückkommt.
Da wir einerseits den Darmcheck und andererseits die Präparate zur Erholung Deiner Darmflora zu einem Sonderpreis anbieten, lohnt es sich diesen Monat besonders dieses Problem anzugehen. Zögere nicht zu lange, damit Du von diesem Vorteil profitierst. Wir klären mit Dir welcher Darmcheck für Dich sinnvoll ist und durch die Analyse, aus dem Institut für Mikroökologie, können wir Dich beraten, welche Präparate für Dich geeignet sind. Die Beratung ist bei jedem Darmfloracheck kostenlos dabei!
Lass Dich von uns beraten! Wir freuen uns auf Dich.
Noch mehr Hilfe, nächste Woche!